Mobilnavigation
Mobilnavigation
Test

Organisationsprojekt Erdbebensicherheit kantonaler Liegenschaften

Das Hochbauamt Basel-Landschaft (HBA BL) hat im Rahmen des Organisationsprojektes Erdbebensicherheit kantonaler Liegenschaften eine Risikobewertung des Liegenschaften-Portfolios HBA BL durchgeführt. Anfang 2018 wurde Aegerter & Bosshardt AG dazu mit dem Mandat der fachlichen Bauherrenvertretung und Gesamtprojektleitung beauftragt.

Das Ergebnis waren Prioritätsklassen, nach denen jedes Objekt bezüglich des Erdbebenrisikos bewertet wurde. Für die erforderlichen Erdbeben-überprüfungen nach SIA 269/8 der Objekte ohne aktuelles Bauvorhaben wurden Etappen gebildet.

In der 1. Etappe wurden insgesamt 12 Objekte überprüft.
10 Objekte wurden durch 4 Ingenieurbüros zeitgleich bearbeitet. In der aktuellen Etappe, der 2. Etappe, werden 24 Objekte bezüglich Erdbeben überprüft. Die Erdbeben-überprüfungen werden nach dem HBA BL-Leitfaden Erdbebenüberprüfung nach SIA 269/8 durchgeführt: neben der Überprüfung des Tragwerks werden auch die personengefährdenden sekundären Bauteile (SBIE) beurteilt. Es werden pro Bearbeitungszyklus jeweils 2 Workshops (Thema Grundlagen und Ergebnisse) durchgeführt, um einerseits eine hohe fachliche Qualität und eine nachvollziehbare Dokumentation der Erdbeben-überprüfungen zu erreichen und andererseits, um den Wissensaustausch unter den Ingenieurbüros zu fördern.

Termine
Vorselektion Anfang bis Mitte 2018
Stufe 1 Mitte bis Ende 2018
Erstellung Leitfaden Erdbebenüberprüfung nach SIA 269/8 bis Ende 2018
Pilot Erdbebenüberprüfung (1 Objekt) Anfang bis Mitte 2019
Erdbebenüberprüfung 1. Etappe (12 Objekte) Mitte 2019 bis Ende 2020
Erdbebenüberprüfung 2. Etappe (24 Objekte) 2021 bis Mitte 2022

Leistungen Aegerter & Bosshardt AG
Mandat Bauherrenvertretung und Gesamtprojektleitung
Bauherrenberatung strategische Planung
Fachliche Begleitung Erdbebenüberprüfungen

Verfasserin: M. Weber