Mobilnavigation
Mobilnavigation
Test

Massnahmen Erdbebensicherheit Sekundarschulen Basel-Landschaft, BHU-Mandat

Der Kanton Basel-Landschaft resp. das Hochbauamt (HBA BL) hat eine Risikobewertung des Liegenschaftsportfolios hinsichtlich Erdbebensicherheit durchgeführt (Organisationsprojekt Erdbebensicherheit kantonaler Liegenschaften).
Sämtliche Objekte wurden Prioritätsklassen zugeteilt und hinsichtlich Erdbebenrisiko bewertet. In einer 1. Etappe wurden in den Sommerferien 2022 die ersten Ertüchtigungsmassnahmen an den drei Sekundarschulen Therwil, Aesch und Oberdorf realisiert. Im August 2022 wurde zudem die Planung für die voraussichtliche Umsetzung von 15 Objekten im Sommer 2023 aufgenommen. Eine Fortführung des Programms mit weiteren Objekten ist auch für 2024 angedacht.
Die Aegerter & Bosshardt AG darf das OIM des HBA BL bei der Umsetzung aller Erdbebenmassnahmen in der 1. und auch in der 2. Etappe (Total 24 Objekte) im Sinne einer Bauherrenunterstützung (BHU) verstärken.

Termine
Bearbeitungszeitraum: 2021 bis 2023

Leistungen Aegerter & Bosshardt AG
Bauherrenunterstützung in allen Projektphasen

Verfasser: M. Wieland