Mobilnavigation
Mobilnavigation
Test

Umnutzung Weinlager Lysbüchel

Das ehemalige Weinlager steht auf dem Areal Lysbüchel an der Elsässerstrasse auf rund 260 m.ü.M. Das Gebäude wird nach dem Umbau als Wohnhaus genutzt. Die bestehende Stahlbetonskelett-Tragstruktur aus den 50er Jahren sollte möglichst weitgehend erhalten bleiben und in die neue Gesamtstruktur integriert werden.
Die in den 70er Jahren erstellte Erweiterung mit einem Stahlskelettbau wurde vollständig rückgebaut und durch eine massive Aufstockung, ebenfalls als Skelettbau, ersetzt.
Die Wohnungstrennwände wurden nichttragend als Leichtbau ausgebildet. Die neuen Treppenhäuser und Lifte wurden in Massivbauweise erstellt. Entlang der Nord- und Südfassade ist jeweils eine Balkonkonstruktion in Stahlbauweise vorgesetzt. Um die anspruchsvolle und komplexe Planung aller Fachbereiche aufeinander abzustimmen, wurde die BIM-Methode angewendet. Mithilfe der Modellierung von Bestand und Neubau und der Nutzung einer BIM-Kollaborationsplattform erfolgten die Abstimmungen zwischen den einzelnen Fachplanern unter anderem auch für die Koordination der Aussparungen Haustechnik und dem Tragwerk.

Termine
Bauzeit Rückbau: 2019 - 2020
Bauzeit Umbau/Rohbau: 2020 - 2022

Leistungen Aegerter & Bosshardt AG
Tragwerksplanung