Mobilnavigation
Mobilnavigation
Test

Neubau Multiterminal T4 – Einsatz des grössten Krans der Schweiz

Am Hafenbecken 2 wird das Terminal 4 gebaut, welches das Terminal 8 (Satran-Halle) ersetzen wird. Das Terminal 4 wird aus fünf Hallenabschnitten bestehen, die mit drei Kränen ausgestattet sind, welche je eine Tragkraft von 40 Tonnen, 16 Tonnen und 32 Tonnen haben. Die Gesamtfläche wird ca. 7'300 Quadratmeter betragen.

Zurzeit ist der grösste Raupenkran der Schweiz (Liebherr LR 11000) im Einsatz. Er versetzte täglich in der KW 38 ein Element, welches bis zu 255 Tonnen wog. Der Raupenkran selbst hat ein Einsatzgewicht von über 1'250 Tonnen. Der Ausleger wurde genau auf die Platzverhältnisse vor Ort angepasst und ist mit knapp 80 Metern konfektioniert. Damit der Kran einsatzbereit auf der Parzelle steht, bedurfte es einiges an logistischer Vorbereitung: Der Kran wurde mittels 35 LKW Transporte (grösstenteils Sondertransporte) angeliefert und innerhalb von 3 Arbeitstagen mit einem separaten Hilfskran zusammengebaut. Er steht weiterhin auf der Baustelle und wird Ende November wieder zum Einsatz kommen.

Leistungen Aegerter & Bosshardt:
Planung und Bauleitung

Projektbeteiligte
Auftraggeber: Rhenus Port Logistics AG
Baumeister: Anliker AG
Kranlogistik: EMIL EGGER AG