Mobilnavigation
Mobilnavigation
Test

BIM STEP AS 2030/35 Brüttenertunnel

Im Rahmen eines künftigen Ausbaus der Bahninfrastruktur (Strategisches Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur Ausbauschritt 2035) evaluieren der Bund und die SBB den Bau des Brüttenertunnels. Damit würde ein Kapazitätsengpass behoben und ein entsprechend leistungsfähiger Bahnknoten Winterthur realisiert werden. Es würde eine durchgehend vierspurige Verbindung zwischen Zürich und Winterthur mit einer Kapazität von rund 900 Zügen pro Tag entstehen.

Der Brüttenertunnel ist zwischen Winterthur und Bassersdorf respektive Dietlikon geplant. Dazu passt die SBB die Bahnhöfe Basserdorf, Dietlikon, Wallisellen und Winterthur Töss an. Im Raum Müllberg werden die Linien aus Dietlikon und Bassersdorf in Richtung Töss in einem untertägigen Verzweigungsbauwerk niveaufrei zusammengeführt. Die Aegerter & Bosshardt AG wurde zusammen mit den IG-Partnern zur Erarbeitung des Vorprojektes beauftragt.

Termine
2017 bis 2020

Leistungen Vorprojekt Aegerter & Bosshardt AG
Tagbautunnel
Bergmännischer Tunnel
Rampenbauwerk

BIM-Leistungen
Tunnel-Modellierung
Tragwerksmodell
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Anwendung Kollaborationsplattform
ICE-Sessions